Käserei Aichstern

Seit dem 16. Jahrhundert in elfter Generation bewirtschaftet die Familie Stern vlg. Aichstern den Aichsternhof im Herzen von Rohrbach. Drei Generationen leben am Bauernhof und sehen in ihrem Beruf Tradition und Fortschritt als tägliche Herausforderung.
Unsere Käsesorten werden ausschließlich aus der am Aichsternhof erzeugten Rohmilch hergestellt. Durch eine naturnahe Bewirtschaftung unserer Flächen, sowie eine tierfreundliche und komfortable Haltung (Strohbetten) für unsere Kühe ist die Basis für ein hochwertiges Urprodukt geschaffen – die Aichsternmilch.
Unsere Hofkäserei wurde von Vinzenz Michael Stern gleich nach der bestandenen Meisterprüfung 2007, wo er jüngster Käsemeister Österreichs war, in Betrieb genommen.
Mit Ende des Jahres 2008 war der komplette Umbau der Käserei abgeschlossen. Alle Einrichtungen entsprechen modernsten Hygienestandards; die Produktionsbedingungen sind ideal für die ungestörte Reifung und Lagerung der verschiedenen Käsesorten.
Mit viel Liebe-Freude-Leidenschaft werden auf unserem Hof, typisch bäuerliche, althergebrachte Käsesorten hergestellt.

Weichkäseerzeugung; © Martina Siebenhandl

Kontaktdaten:
Vinzenz Stern
Rohrbach 80
8151 Hitzendorf
Tel.: +43 3123 2331
Mobil: +43 664 1304716
E-Mail:  office@aichstern.at
Web: www.aichstern.at