Junge mit Käse

Logo Verlinkung Facebook

Seite als Lesezeichen speichern

Seite drucken

 

 

Logo Lipizzanerheimat

Zigöller

Zigöller

Name und Geschichte

Wer die Lipizzanerheimat kennt, weiß, dass der Zigöller-Kogel ein Berg nahe Köflach ist. Von diesem Berg hat dieser Käse seinen Namen. Dieser Käse wird seit August 2012 auf der Hofmolkerei Tax erzeugt und ist somit noch ganz "jung" im Sortiment.

Zur Herstellung

Dieser Käse besteht aus reiner Ziegenmilch und zählt zur Kategorie der Hartkäse. Er ist nach Parmesanart gekäst. Der Zigöller reift mindestens acht Monate und entwickelt in dieser Zeit sein kräftig-würziges Aroma.

Käsetyp und Geschmack

Dieser Hartkäse weist nur vereinzelt eine Lochung auf. Der Teil ist weiß bis cremefärbig und sehr fest. Er ist für alle Käsegenießer, die das würzig-kräftige Aroma lieben, ein absolutes Muss.

Getränketipp und Geschmackskombination

Zu diesem Käse passen sehr süße Weine. Gleichzeitig ist auch die Kombination mit Gelees und Marmeladen ein außergewöhnliches und intensives Geschmackserlebnis.

Verkaufsstellen

  • Ab-Hof-Verkauf
  • Bauernecken der Lagerhäuser

Hofmolkerei Tax

Piberegg 3
8580 Köflach
Tel.: +43-664 52 44 874
Email: info(a)molkereitax.at
www.molkereitax.at