Junge mit Käse

Logo Verlinkung Facebook

Seite als Lesezeichen speichern

Seite drucken

 

 

Logo Lipizzanerheimat

Germgbäck Kinder

Germgebäck von Kindern für Kinder

Zutaten für den Germteig:

250 g Dinkelvollmehl
250 g Weizenmehl
300 ml  Milch
80 g Butter
1 P Trockengerm
etwas Salz
1 Ei

 

Zubereitung:

Germteig: Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte ein Dampfl (= Germ zerbröseln und mit etwas Wasser verrühren) machen. Warm stellen. Milch in einem Topf erwärmen und alle anderen Zutaten einrühren. Diese Masse unter das Mehl geben und einen mittelfesten Germteig kneten. Den Teig einmal aufgehen lassen und wieder zusammenschlagen.

Den Germteig habe ich vorbereitet. Aus diesem Grundrezept haben meine Kids beim Kinderbackkurs leckere Sachen bereitet. Ob süß oder pikant, vom Pizzabrot bis zum Topfentascherl. Egal wie es aussieht, es wird immer schmecken!

 

Im vorgeheizten Rohr bei 200-220°C (Ober-Unterhitze) 10-12 Minuten backen.

Karin Peinhopf
Karin Peinhopf
aus Bärnbach

Ich bin Seminarbäuerin, hauptsächlich
für Kinder und seit fast zehn Jahren die Kindergartenbäuerin in Bärnbach. Für mich ist es eine wunderbare Erfahrung mit Kindern - egal in welchem Alter sie sich befinden - gemeinsam zu backen